STUDENTEN DES JAHRGANGES 2005 /
2006
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TINA BALLHAUSEN
*14. November 1984
Email an Tina
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Lebenslauf
Tina hat sich
ihre Leidenschaft für Filme und für das Schreiben als Berufsziel gesetzt.
Nach dem Abitur 2004 machte sie ein Praktikum beim SWR in Baden-Baden. Bei
der Tatortproduktion „Das Lächeln der Madonna“ arbeitete sie in
der Produktionsleitung mit, konnte aber auch jede Menge Erfahrungen in den
anderen Bereichen der Produktion sammeln.
Im April 2005 kam sie zum Filmbüro Baden-Württemberg, um einen Einblick in
die Organisation von Filmfestivals zu bekommen.
Durch die Drehbuchschule hat sie sich eine sehr gute Grundlage für das
Drehbuchstudium an der Filmakademie Ludwigsburg geschaffen.
Titel des Projektes
All I ever wanted was your life
Genre
Drama
Log-Line
Wie weit würdest du gehen?
Kurzinhalt
Die 23-jährige Nadja lebt mit ihrem Freund Mischa in einem Wohnblock in
Berlin Moabit. Sie ist arbeitslos, lungert nur zu Hause herum und bekommt
nicht einmal ihren Haushalt geregelt. Ihre Beziehung leidet sehr unter ihrer
Gereiztheit und Unfähigkeit, ihr Leben alleine in den Griff zu bekommen.
Mischa geht ihr nur noch aus dem Weg und beginnt ein Verhältnis mit einer
anderen Frau.
Als es wieder einmal zum Streit zwischen Nadja und Mischa kommt, packt er
seine Sachen und zieht zu seiner Neuen.
Nadja hält es nicht aus allein zu sein, sie dreht völlig durch und versucht
Mischa wieder zurück zu bekommen. Eine Schwangerschaft ist ihre einzige
Chance, seine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Mischa kommt tatsächlich
zurück, es geht aber nicht lange gut und er beschließt auf seine Gefühle zu
hören. Er verlässt sie endgültig, will sich aber um das ungeborene Kind
kümmern.
Monate später erfährt er, dass Nadja und sein Kind zu Hause sind. Er geht
sofort in die alte Wohnung und findet Nadja rauchend vor dem Fernseher, neben
ihr das Kind und um sie herum das völlige Chaos. Sie streiten sich, da Nadja
zwanghaft versucht, ihn zurück zu bekommen und das Kind offensichtlich völlig
vernachlässigt.
Mischa geht los und besorgt die wichtigsten Babysachen, doch als er
zurückkommt, öffnet Nadja nicht.
Er ruft Nadjas Mutter an und erzählt ihr davon, in der Hoffnung, dass sie mit
ihr reden kann. Doch sie ist völlig fassungslos, da ihre Tochter keine Kinder
bekommen kann. Mischa versteht die Welt nicht mehr und entdeckt eine Seite an
seiner Exfreundin, die so abgrundtief böse ist, wie er es nie für möglich
gehalten hätte.
Stadium
Drehbuch
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DEANNA CARLYLE
*14. November 1963
Email an Deanna
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Lebenslauf
Deanna Carlyle ist Autorin von Kurzkrimis, die in amerikanischen Anthologien
erscheinen. Sie hat zahlreiche Preise für ihre Kurzgeschichten und Bilder
erhalten, u.a. den James D. Phelan Literary Award. Ferner hat sie in
Theaterstücken und Kurzfilmen gespielt.
Sie hat einen Abschluss in Klassischer Literatur der Stanford University und
darüber hinaus einen Magister in Linguistik der San Jose State University.
Dort unterrichtete sie nach ihrem Abschluss Englisch und Linguistik. Sie
wohnt z.Z. in Stuttgart mit ihrem deutschen Mann und schreibt dort Filme,
Romane und Kurzgeschichten. Mehr zu ihren Projekten finden Sie unter http://www.deannacarlyle.com
Titel des Projektes
„Roulette der Liebe“
Genre
Historischer Thriller
One-Liner
1861. Baden-Baden. Eine treue Kammerzofe möchte den Sohn ihrer
machtbesessenen Herrin heiraten und deckt dadurch ein dunkles
Familiengeheimnis auf, das zum Mord an König Wilhelm von Preußen führen
könnte.
Logline
Eine einzige Kugel trennt Liebe und Tod.
Kurzinhalt
Jenny Stuhlmann, 21, ist die Kammerzofe der Baronin von Hohenheim in
Baden-Baden. Da die Baronin Jenny als Waisenkind in ihrem Haus aufgenommen
hat, ist sie für Jenny wie eine zweite Mutter, für die sie alles tun würde.
Jenny ist aber heimlich in Paul, den Sohn des Hauses, verliebt, und er in
sie. Paul möchte Jenny heiraten, doch Jenny weiß, dass die Baronin dem
niemals zustimmen würde, da die Matriarchin ihre Kinder nur mit Angehörigen
ihrer Klasse verheiraten will. Eine Familienkrise jedoch gibt Jenny eine
Chance: Die Tochter der Baronin brennt mit einem Unbekannten durch. Die
Baronin bittet Jenny, sie zu suchen und zurückzuholen und stellt ihr dafür in
Aussicht, sie dürfe Paul dann heiraten.
Jenny entdeckt, dass Pauls Schwester - wie auch Paul selbst – an einer
revolutionären Verschwörung beteiligt ist und dass die Rebellen planen, König
Wilhelm von Preußen in Baden-Baden zu ermorden! Jenny verkleidet sich und
begibt sich unter die Revolutionäre. Während einer Polizeirazzia gelingt es
ihr, die Tochter der Baronin sicher nach Hause zu bringen. Aber jetzt
zweifelt Jenny an ihrer Liebe zu Paul. Sie empfindet zwar Sympathie für die
revolutionäre Ideologie, aber gleichzeitig entdeckt sie, dass sie keinen Mann
lieben kann, der einen Mord begeht, auch wenn er politisch motiviert ist.
Nach einem Gespräch mit Paul, in dem er ihr verspricht, dass er das Attentat
von vorneherein verhindern wollte, entscheidet sich Jenny ihm zu glauben,
obwohl er sich manchmal noch verdächtig verhält. Sie beschließen zu heiraten
und gemeinsam bitten sie um den Segen der Baronin.
Kurz danach aber versucht jemand Jenny zu vergiften, was sie nur knapp
überlebt. Sie versucht herauszufinden, wer sie vergiftet hat, und stellt
fest, dass sie weder der Baronin noch deren Tochter noch Paul vertrauen kann.
Gleichzeitig läuft die Zeit bis zum Attentat am König. Um den König und ihre
Liebe zu retten, muss Jenny herausfinden, ob Paul die Wahrheit erzählt und ob
sie ihm tief in ihrem Herzen vertrauen kann.
Dabei deckt Jenny das Geheimnis der Baronin auf und muss sich zwischen ihrer
Loyalität zur Baronin und ihrer eigenen Unabhängigkeit entscheiden. Sie
erfährt auch die Wahrheit über ihre eigene Herkunft, denn ihre leibliche
Mutter ist näher als Jenny ahnt.
Stadium
Drehbuch
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RUTH FISCHER-PUSCH
2. Februar 1960
Email an Ruth
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Lebenslauf
Ruth hat nach dem Abitur in München Volkswirtschaft, Soziologie und
Psychologie studiert. Nach Tätigkeiten in der Wissenschaft und
Unternehmensberatung arbeitet sie seit mehreren Jahren bei einem
Industrieverband. Doch nur Fachpublikationen, Artikel und Reden zu verfassen,
genügte ihr irgendwann nicht mehr. Ihr alter Drang, Geschichten in Bildern
und Wörtern zu erzählen, setzte sich wieder durch. Zum Reinschnuppern
besuchte sie einige Seminare zum Drehbuchschreiben und wusste: das ist es! Um
das Vorhaben auf ein profunderes Fundament zu stellen, schrieb sie sich im
August 2005 bei der Interspherial Drehbuchschule ein.
Titel des Projektes
Die Kammerjägerin
Genre
Sozialdrama
Kurzinhalt
Eigentlich träumt die achtundzwanzigjährige Deutsch-Italienerin Graziella
Angelo von einer Karriere als Pop-Sängerin. Nur um genügend Zeit für das
Feilen an ihrer Performance zu besitzen, hat sie sich um den lauen Job als
Betriebsratsvorsitzende in ihrer Firma im Schwarzwald beworben. Doch da
erwischt es sie kalt. Der Geschäftsführer der Firma, Wolfgang Osterkamp,
teilt ihr mit, dass 300 Leute entlassen werden sollen, für den beschaulichen
Ort eine Katastrophe. Was keiner ihr zugetraut hatte, Graziella nimmt den
Kampf um die Arbeitsplätze auf. Mit ihrem italienischen Temperament bringt
sie den ganzen Ort, vom Schwarzwaldbauern bis zum Ortspfarrer, auf die Beine.
Dabei deckt sie den wahren Grund für die wirtschaftliche Misere auf: der
angesehene Erbe des traditionsreichen Familienunternehmens, Hoss, will
heimlich seine Anteile aus der Firma ziehen und an einen dubiosen
amerikanischen Finanzinvestor, eine „Heuschrecke“, verkaufen.
Auch Osterkamp ist beeindruckt von Graziellas Engagement, aus der
Konfrontation der beiden wird zunehmend Liebe. Graziella entwickelt die Idee,
die Firma in Belegschaftshand weiterzuführen. Hoss zieht nun alle Register.
Er streut das Gerücht, Graziella hätte wegen ihrer Liebe die Seiten
gewechselt, die Leute lassen die „ Verräterin “ im Stich,
Osterkamp wird geschasst. In dieser verzweifelten Situation schickt Hoss
einen befreundeten Plattenproduzenten mit einem Vertragsangebot zu Graziella.
Sie ringt die Versuchung nieder und gibt nicht auf. Und nun kommt sie einer
heißen Sache auf die Spur: Hoss hat Umsätze auf geheimen Konten in der
Schweiz verbucht, um Steuerhinterziehungen in großem Stil zu begehen. Nun
hält sie den entscheidenden Trumpf in der Hand: sie erpresst Hoss zum Verkauf
der Anteile an die Belegschaft. Das rauschende Fest zum Fortbestand der
Arbeitsplätze wird zum Triumph für Graziella – und für ihre Stimme.
Stadium
Erste Drehbuchfassung
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REGINA FRÖMMING-OHMKE
Email an Regina
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Lebenslauf
Ein
wirtschaftswissenschaftliches Studium, Führungsverant-wortung und
Dozententätigkeit führten Regina in die Freiberuflichkeit. Als Supervisorin,
Coach und Mediatorin befasste sie sich hauptsächlich mit den
Beziehungsdynamiken und deren konstruktive Bearbeitung im beruflichen Umfeld.
Das Schreiben von Fachbuch- und Fachartikeln, das Interesse an guten
Geschichten und an den Beziehungen zwischen den Geschlechtern führte sie
schließlich zum Drehbuchschreiben. Sie entschied sich das Handwerk des Drehbuchschreiben
zu erlernen.
Titel des Projektes
Liebeskind
Genre
Melodram
Kurzinhalt
Max und Sarah sind ein Ehepaar, das sich als glücklich verheiratet bezeichnen
würde. Bisher haben beide ihre Energien in ein unabhängiges Leben und in den
beruflichen Erfolg investiert. Als sich Max ein eigenes Kind wünscht und
Sarah erfährt, dass sie nicht schwanger werden kann, wird die Ehe auf eine
harte Probe gestellt. Sarah will alles dafür tun , dass sich Max Wunsch nach
einem leiblichen Kind erfüllt. Dabei schreckt sie auch vor illegalen
Möglichkeiten nicht zurück. Sie fällt die Entscheidung für eine Insemination
mit Hilfe einer Leihmutter. Obwohl Max nur widerwillig diesen Weg mitgeht,
geschieht dass unvermeidliche: er verliebt sich in Birgit, die Frau, die
bereit ist, gegen Geld ein Kind für ihn und Sarah auszutragen. Als Sarah von
der Liebe, die sich zwischen Max und Birgit entwickelt, erfährt, wirft sie
ihn aus dem gemeinsamen Haus hinaus. Max kann indessen die Mutter seines
Kindes näher kennen lernen und erlebt, dass sie so ganz anders ist als Sarah.
Dieses Anderssein von Birgit übt auf ihn eine große Faszination aus und weckt
in ihn bisher nie gekannte Gefühle. Sarah leidet unterdessen. Sie hat
Schuldgefühle und will Max auf keinen Fall verlieren. Als es zur Aussprache
kommt, lässt Max sich wieder in Sarahs Bann ziehen. Birgit ist für Sarah
mittlerweile unerträglich geworden. Sie greift Birgit körperlich an, so dass
sie stürzt und ins Krankenhaus muss. Max empfindet für Birgit mittlerweile
eine tiefe Liebe. Sarah begeht in ihrer Verzweiflung Selbstmord.
Stadium
Drehbuch
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MARIUS JANZ
*21. März 1985
Email an Marius
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Lebenslauf
Während der Schulzeit schrieb Marius einfach so aus Spaß eine eigene
Sitcom mit dem Titel "Watchin Movies". Das fertige Konzept
schickte er auf gut Glück an die RTL Sitcom-Redaktion, die sich nur
eine Woche später telefonisch bei ihm meldete. Für die Zeit nach dem
Abi wurde ihm ein Praktikum angeboten, welches er dann auch erfolgreich
absolvierte. Bei RTL lernte er Autor und „Das Amt“-Erfinder
Dietmar Jacobs kennen, der ihm netterweise ein Empfehlungsschreiben
ausstellte. Nach erfolgreichem Abschluss an der Interspherial Drehbuchschule
wird er seine Kenntnisse durch ein weiteres Studium an der Filmakademie in Ludwigsburg
vertiefen. Sein Traum ist es, eines Tages mit seiner Leidenschaft Geld
verdienen zu können, sei es nun im Film- oder Soap/Serien-Bereich. Informationen
zu seinen bisherigen und kommenden Projekten gibt es übrigens auf seiner
Homepage: www.marius-janz.com.
Titel des Projektes
Unsterblich verliebt
Genre
Absurde Romantic Comedy
Logline
Der Tod soll das Ende sein? Schön wär’s!
Kurzinhalt
Sebastian Benrath hat fürchterliche Angst vor dem Tod und scheut im
alltäglichen Leben jedes noch so kleine Risiko. So wird für ihn schon das
Überqueren einer roten Ampel zu einer schier unüberwindbaren Mutprobe.
Natürlich geht so ein Mensch auch regelmäßig zum Psychiater. Sebastian sucht
Frau Dr. Thalbachs Praxis auf, die vor Männern förmlich überquillt. Schnell
findet Sebastian auch heraus, warum: Dr. Thalbach schläft nämlich mit all
ihren Patienten – das heißtmit allen außer ihm! Das nimmt Sebastian
natürlich persönlich und, als ihn kurz darauf auch noch eine Quasselstrippe
zuschwillt, die sich selbst für Gott hält, platzt ihm der Kragen und er
verlangt, als Nächster drangenommen zu werden. Dabei kollidiert er terminlich
mit Polizistin Susanne Schäfer, die ihm zwar direkt unsympathisch ist, zu der
er sich aber auch körperlich hingezogen fühlt. Dr. Thalbach nimmt die beiden
gemeinsam dran und es stellt sich heraus, dass Susanne das komplette
Gegenteil von Sebastian ist und sich in jede Gefahr stürzt, die sich ihr
bietet. Dr. Thalbach schlägt den beiden vor, ihre Beziehung zum Tod bei einem
gemeinsamen Bungee-Sprung zu überprüfen.
Gesagt, getan!
Dabei kommt es zu einem schweren Unglück: Das Seil reißt. Sebastian und
Susanne sterben. Und das nur, weil der zuständige Techniker Georg nicht
aufgepasst hat...
Doch der Tod ist keineswegs das Ende!
Sebastian und Susanne landen mitten in der Fernsehshow „Post
Mortem“, die in alle Himmel übertragen wird. Und wer ist der Moderator?
Richtig, kein geringerer als Gott höchstpersönlich! – Genau, die
Quasselstrippe vom Anfang der Geschichte!
Ohne Umschweife erklärt uns Gott die Spielregeln: Es geht darum, einen Platz
im Himmel zu ergattern. Dazu muss das Problem eines Menschen auf Erden gelöst
werden. Und das funktioniert wie folgt: Über einen Computer beobachtet man
seinen „Schützling“ und stellt ihm Hindernisse in den Weg. Ach
ja, und der Verlierer landet übrigens in der Hölle!
Was die Sache noch unnötig verkompliziert: Die Schützlinge sind ausgerechnet
Dr. Thalbach und Georg, sie sexsüchtig und er impotent. Und dann verliebt sich
dieses ungleiche Paar zu allem Überfluß auch noch ineinander!
Schließlich gewinnt Sebastian den Platz im Himmel, doch er merkt schnell,
dass es dort viel zu langweilig ohne Susanne ist. Also folgt er ihr in die
Hölle. Und dann stellt sich doch tatsächlich heraus…
Das Leben ist nichts anderes als die Hölle!!!
Sebastian sucht Dr. Thalbach auf, die ihm sagt, dass Susanne in eine
Irrenanstalt eingewiesen wurde. Die Psychiaterin kann nicht glauben, dass sie
all die Jahre tatsächlich Gott behandelt habe. Trotzdem hilft sie Sebastian
dabei, Susanne zu befreien…
Stadium
Drehbuch
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RONALDO MENDONCA
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Lebenslauf
Ronaldo hat Sozial-Kommunikation in Brasilien studiert und entschloss sich
1993, seinen Horizont im fernen München zu erweitern. In Deutschland
arbeitete er als selbstständiger Kultur- & Event Manager, Tänzer und
Tanzpädagoge. Zwischen Vernissagen, Konzerten, Events aller Art und vielen
menschlichen Begegnungen, fand er ein neues Medium zur darstellenden Kunst:
Das Schreiben.
Titel des Projektes
Die Jaguar-Krieger
Kurzinhalt
XVIII Jahrhundert, am Ufer des Rio Negro in Brasilien, ein junger Krieger aus
dem Stamm der Manaos rebelliert gegen die Sklaverei, und Ausbeutung der
indianischen Völker. Dies ist seine Geschichte:
Mit nur 14 Jahren verlässt Ajuricaba seinen Stamm, weil er den Sklavenhandel
nicht mehr erträgt, den sein Vater, der Häuptling der Manaos, mit den
Kolonialimperialisten betreibt.
Als er Jahre später vom Mord an seinem Vater hört, kehrt der erwachsene
Ajuricaba mit seinem besten Freund Zamba zum Stamm zurück. Er kündigt die
„Säuberung“ des Waldes an und gewinnt dafür viele Anhänger. Unter
dem Namen die “ Jaguar-Krieger“ befreien sie Sklaven und
verbreiten unter den neuen Siedlern Angst und Schrecken. Ajuricaba kommt
seinem Ziel sehr nah: die portugiesischen Soldaten büßen ihre Macht ein. Doch
aus Angst vor einem Erstarken der Holländer, die schon Jahrhunderte vor der
„Entdeckung“ mit den Eingeborenen Tauschgeschäfte tätigten,
beordert der König von Portugal ein schwer bewaffnetes Schiff, dessen
Besatzung einen Massemord an allen Stämmen des Ufers der Rio Negro begeht.
Nach dem Mord an seiner Frau und seinem 7jährigen Sohn ergibt sich Ajuricaba.
Vom Schiff in Richtung Belem, wo Ajuricaba als Landesverräter verurteilt
werden soll, springt er in Ketten in den Fluss und wird nie mehr
gesehen…
Genre
Historisches Drama
Stadium
Exposé
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IRENE QUERNER
*26. Mai 1973
Email an Irene
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Lebenslauf
Nach dem Abitur 1992 studierte Irene zunächst BWL. Doch schon vor Ende des
Studiums begann sie, Kurzgeschichten in Illustrierten zu veröffentlichen. Auf
der Suche nach einem interessanteren Medium für ihre Geschichten, belegte sie
seit Sommer 2000 Seminare zum Drehbuchschreiben. Um ihre Fähigkeiten zu
professionalisieren, begann sie im Herbst 2005 mit der Ausbildung an der
Interspherial-Drehbuchschule.
Titel des Projekts
„Duett in Dur und moll"
Genre
Romantic Comedy
Kurzinhalt
Die ehrgeizige Anwältin Melanie, 29, erschleicht sich einen Aushilfsjob als
Einlasserin im Opernhaus. Sie soll herausfinden, ob der Sänger Roland, der
Exmann ihrer Mandantin, sich gut um seine kleine Tochter Lissa kümmert. Doch
Melanie findet nichts Belastendes über Roland heraus – und verliebt
sich in ihn. Auch Roland fühlt sich zu der niedlichen kleinen Einlasserin,
als die er sie kennen gelernt hat, hingezogen, und Lissa schließt Melanie
ebenfalls in Herz. Damit gerät Melanie zwischen allen Fronten: Rolands
Kollegin Stella reagiert misstrauisch und sieht die Chance gekommen, Melanie
für ihre eigenen Zwecke einzuspannen. Melanies Chefin fordert ungeduldig
Munition, die sie gegen Roland verwenden kann. Und Roland ist kein Mann, der
Lügen leicht verzeiht ... So wird Melanie erpressbar, und bevor sie Roland
selbst die Wahrheit sagen kann, wird sie entlarvt. Von einem Moment auf den
anderen verliert sie alles: Ihre Stelle als Anwältin, ihren Job als
Einlasserin und Roland. Ohne das Lügengebäude, hinter dem sie sich bisher
versteckt hat, muss Melanie nun endlich zu sich selbst stehen und selbst
entscheiden, wofür sie sich einsetzen will. Es gelingt ihr, den
Sorgerechtsstreit zu Lissas Gunsten zu entscheiden und Roland damit doch noch
für sich zu gewinnen.
Stadium
Drehbuch
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Johannes Renz
*18. Dezember 1984
Email an Johannes
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Lebenslauf
Johannes absolvierte nach dem Abitur zunächst mehrere Praktika bei diversen
Projekten der Filmakademie Ludwigsburg. Anschließend folgte ein Praktikum bei
der Bavaria Produktion „Schiller“. Seit einem Jahr arbeitet er
bei Maran Film bei der Produktion „Ein Fall für B.A.R.Z.“ in
Stuttgart. Nach seinem Studium an der ISP möchte er sich an der Filmakademie
für den Drehbuch Lehrgang bewerben.
Titel des Projekts
Die Sinfonie
Genre
Horror-Thriller
Kurzinhalt
Brutale Todesfälle erschüttern das Leben an einer renommierten Wiener
Musikhochschule. Offiziell wird dabei von Unfällen ausgegangen. Doch die
Studentin Judith Moser vermutet mehr dahinter. Wieso bekommt sie nach jedem
Todesfall eine Seite einer Partitur, die ihr Großvater verfasst hat,
zugesteckt? Was hat das Ganze mit dem Wettstreit um die Aufnahme in eine
ehemalige Loge berühmter Wiener Musiker zu tun? Und wieso hegt einer ihrer
Dozenten einen derart großen Groll auf ihren Großvater und dessen Sinfonie?
Dann wird Judith plötzlich zur Hauptverdächtigen...
Stadium
Drehbuch
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CLARA STADLER
Email an Clara
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Lebenslauf
In Nürnberg geboren und aufgewachsen an der Nordsee, studierte sie inspiriert
durch einen längeren Auslandsaufenthalt in Frankreich zunächst Romanistik und
Wirtschaftswissenschaften in Kassel.Ihre Faszination und Begabung für
Fremdsprachen führte dazu, dass sie neben Englisch und Französisch auch
Spanisch, Russisch und Japanisch lernte. Doch wie werden Fremdsprachen
vermittelt? Durch Geschichten von Menschen aus anderen Welten. Die
Faszination entstand für Clara Stadler letztlich aus diesen Geschichten und
kombiniert mit ihrem Interesse für das Medium „Film“ führte es zu
dem Entschluss, Drehbuchautorin zu werden. Durch Erfahrungen in der
Filmproduktion, im Theater, im Lektorieren von Drehbüchern und die enge
Zusammenarbeit mit einem Autor, gewann Clara Stadler vielseitige praktische
Erfahrungen. Bislang realisierte sie zwei eigene Kurzfilme als Autorin und
Regisseurin. Im Rahmen ihres Zweitstudiums der Filmwissenschaft mit den
Nebenfächern Theaterwissenschaft und Psychologie erweiterte sie ihr Spektrum
u.a. durch eine Hospitanz in der Filmredaktion 3sat. Zahlreiche Ideen für
Filme mit Herz und Hirn warten bereits auf ihre Umsetzung und Clara Stadler
möchte hiermit in Zukunft die Film- und Fernsehwelt bereichern.
Titel des Projektes
Die Welt meines Bruders
Genre
Drama
Kurzinhalt
Martina, Studentin der Sozialwissenschaften in Marburg, lebt in einer
links-politisch aktiven WG. Sie begibt sich in den Umkreis einer
Studentenverbindung, um heraus zu finden, was mit ihrem Zwillingsbruder
Rickleff geschah, der sich kürzlich der Studentenverbindung angeschlossen hat
und eines Tages nach einem epileptischen Anfall ins Krankenhaus eingeliefert
wird und im Koma liegt. Das kommt Martina seltsam vor, da ihr Bruder zwar an
Epilepsie leidet, aber aufgrund seiner Medikamente schon jahrelang anfallfrei
war.So begibt sie sich in die Männerwelt der Studentenverbindung und verliebt
sich ungeplant in den Verbindungsstudenten Sascha. Dabei werden ihre Ideale
und Vorurteile auf eine harte Probe gestellt. Sie begleitet Sascha, der
seinerseits auf den ersten Blick von ihr fasziniert war, zu einem
Korporationsball. Diese Festveranstaltung wird durch die linke
Studentenschaft gestört. Dabei wird ausgerechnet Martina von ihren eigenen
Freunden versehentlich verletzt. Es ergibt sich, dass sie vorübergehend auf
dem Verbindungshaus wohnen kann, wo sie ihre Liebe mit Sascha ausleben und
ihre Recherchen über die Geschehnisse um ihren Bruder intensivieren kann -
mit Erfolg. Sie findet heraus, dass ihr Bruder zu einem Trinkritual gezwungen
und ihm gegen seinem Willen Alkohol eingeflößt wurde. Das hatte aufgrund der
Wechselwirkung mit seinen Medikamenten den Anfall ausgelöst. Die schlimmste
Erkenntnis ist für sie jedoch, dass ihr Sascha von den Machenschaften wusste
und auch wusste, dass der Arzt, ebenfalls Mitglied der Verbindung, in alter
Verbundenheit in seinem Untersuchungsergebnis unterschlagen hat, dass ihr
Bruder unter erheblichem Alkoholeinfluss gestanden hatte. Sie wendet sich
enttäuscht von Sascha ab und sucht Zuflucht bei ihren alten Freunden, die sie
jedoch ausgrenzen, weil sie ihre Nähe zu der Verbindung nicht verstehen und
nicht akzeptieren wollen. Martina hat längst die Sinnlosigkeit von
Radikalität und Gewalt auf beiden Seiten erkannt und wirft ihnen vor, sie
seien auf ihre Weise ebenso eingeschränkt und intolerant wie ihre politischen
Gegner. Toleranz sollte über allem stehen und nicht blindes Verurteilen. Sie
wacht nun Tag und Nacht bei ihrem Bruder, der unverändert im Koma liegt. Sie
versucht ihn mit emotionalen Reizen, wie Erinnerungen an Ereignisse oder
Vorspielen von Musik aus dem Koma aufzuwecken. Die Ärzte beteuern zwar, das
hätte keinen Zweck, doch sie glaubt fest daran. Ihre linken Freunde haben
sich aufgrund ihrer Worte besonnen und kommen, ihr beizustehen. Sascha hat
inzwischen sich eingesetzt, dass der für Rickleffs Zustand verantwortliche
Student aus der Verbindung ausgeschlossen wird. Gegen diesen und den Arzt
ermittelt die Staatsanwaltschaft. Am Ende deutet sich eine Annäherung
zwischen Martina und Sascha an und es besteht die Hoffnung, dass ihr Bruder
aus dem Koma aufwacht.
Stadium
Drehbuch
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